KW 10 / Maul und Klauen


Der Abwechslung halber kann ich ja mal wie Peter Sloterdijk schreiben.

[Erkenntnis eine Stunde später:] Nein, kann ich nicht. Nicht ein einziger sloterdijkscher Satz will mir gelingen. Ich kann nur Subjekt Prädikat Objekt (wenn‘s hochkommt). Und dann ständig diese Wiederholungen. Allein das Wort „Ich“ kommt bei mir in jedem zweiten Satz vor. Neulich interviewte die Süddeutsche Zeitung Raimund Fellinger, den Cheflektor von Suhrkamp: „Wenn jemand zwei Sätze hintereinander mit Ich beginnt, ist es vorbei.“

Somit steht wohl fest: Herr Fellinger wird keinen Gefallen am Kulturklubben finden. Obwohl … es geht hier ja nicht so sehr um den Text, sondern in erster Linie um die Musik … zu der der Bogen jetzt wie geschlagen werden kann?

Indem der Verfasser dieser Zeilen einen Song wählt, der sich (was die „lyrics“ betrifft) zum Kulturklubben verhält wie der Kulturklubben zu Sloterdijk. Sprich: Der Song muss im Sinne der Grammatik weit unterhalb von „Subjekt Prädikat Objekt“ angesiedelt sein. Zum Beispiel so:

Spielplatz, Gummistiefel
Laugenstange, Morgenkreis
Schmetterling, Stiftung
Sprachen, Sonntag, Montag, Freitag, Bitte
Schluck, Beton
Schluck, Beton
Karl-Heinz Rummenigge, Karl-Heinz Rummenigge, Karl-Heinz Rummenigge

Das also kommt dabei heraus, wenn ein israelischer Schriftsteller – mit Kind im Kita-Alter – ein Jahr lang in Deutschland lebt. Assaf Gavron heißt dieser Mann. Er ist nicht nur Schriftsteller, sondern auch Sänger der Band הפה והטלפיים (Ha‘Pe Ve‘ha‘Tlafaim), MouthOnline.net übersetzt Maul und Klauen oder The Mouth and Foot.

In Schluck Beton findet auch Bastian Schweinsteiger seinen Platz. Und es ist nicht das erste Mal, dass sein wohlklingender Name Deutschschüler zu einer Komposition inspiriert. Ich sage nur: Die Katapult. KW 39 Wenn das spanisch-schwedische Duo über die Frage nachdenkt, was einen Bastian Schweinsteiger antreibt, dann klingt das so:

Tore schießen ist mir wichtiger als Sex
Wir sind unbekümmert und frech. Ich bin froh
Keine gelbe Karte kassiert zu haben
Tore schießen ist mir wichtiger als Sex
Schweinsteiger, Schweinsteiger, Schweinsteiger, geduldig!

Zurück zu Schluck Beton. Ein Schlager-Remix wäre noch toll, oder? Gibt es!

Simon