KW 16 / Zwischen Tübingen und Stuttgart


Zwischen Tübingen und Stuttgart

Auf der Zugstrecke zwischen Tübingen und Stuttgart kommt man an Esslingen vorbei. Unweigerlich fällt einem das ehemalige Gebäude von Friedr. Dicks Fabrik für Feilen, Messer, Raspeln und Spezialwerkzeuge Friedr. Dick ins Auge. Heute befinden sich im Gebäude ein Kino und ein Erlebniscenter. Der Tauchturm mit 280.000 Liter Wasser Das Dick scheint wie die Messerfabrik schon weitergezogen zu sein, aber wem sich jetzt nicht ein Wes-Anderson-Film im Kopf zusammenbraut … ein Bart zwirbelnder Bill Murray als Unterwassertauchfabrikdirektor am Bahnhof …

Zum Soundtrack könnte Sebastian Schmidt Sebastian Schmidt beitragen. Zur Weihnachtsszene, wenn der Fabrikturm mit Lichterkette geschmückt ist, würde Als Ich Ein Kind War Series Two Christmas Special ertönen:

Ich weiß genau
An Heiligabend
Der Baum passte nie in den Ständer
Doch dann … kam die Mutter
und hat ihn geschmückt
schöner als jeden anderen
So war es immer
Als ich ein Kind war
Als ich ein Kind war

Am nächsten Tag
Brieten wir die Gans
Meine Oma und ich
Mit Äpfeln
Und dazu aßen wir Grünkohl
Oder Rotkohl
Und am ersten Feiertag Sauerkraut
So war es immer
Als ich ein Kind war
Als ich ein Kind war

Reichlich Zug-Roadmovie-Material findet sich auch in Liebe funktioniert nicht, seine Ende letzten Jahres veröffentlichte Sammlung von Songs.

Hits wie Adam Green oder Sonnentor sind dabei. Am großartigsten natürlich aber Zwischen Tübingen und Stuttgart:

Robert