KW 47 / Bobby the Unicorn


Weihnachten naht

Die polnische Party geht in die dritte Nacht. KW 38: Tomasz Makowiecki
KW 41: Drekoty
So langsam können unsere alkoholbenetzten Zungen die ersten landessprachlichen Sätze lallen: „Bobby the Unicorn to solowy projekt Darka Dąbrowskiego.” Genau: „Bobby das Einhorn ist das Soloprojekt von Darek Dąbrowski.“ (Die Polen können nicht anders, sie müssen deklinieren, und zwar alles.)

Auf der Bühne letzten Samstag steht Darek Dąbrowski dann aber doch nicht solo, sondern zusammen mit einem Bassisten und einem Schlagzeuger. Darek selbst spielt Gitarre, singt und sieht gut aus. Und ich glaube, er macht zwischendrin lustige Ansagen. (Mehr als glauben ist leider noch nicht drin.)

Die Frau, die vorab mit Salbeitee und Erkältungsstimme am Flügel performt, hat das Publikum leider derart in Krankenlagerstimmung gezogen (gleichwohl mit schöner Musik), dass sich bei Bobby the Unicorn keiner in der Lage sieht aufzustehen. Stattdessen sitzt man knutschend auf den in Strumpfhosen Laufmaschen reißenden Holzkisten, was natürlich bei einer Erkältung absolut unvernünftig ist. (Das Knutschen meine ich.) Und außerdem macht Bobby das Einhorn echt keinen Kuschelrock – sondern ganz klar „alternative garage folk post rock“.

Bisher sind eine EP und zwei Alben erschienen, Bobby @ Bandcamp das letzte vor gerade mal zwei Wochen.

Simon