Kultur­klubben Merav

September 2012

« Formsache | Ausgehtipps für Hamburg und Berlin »

Elizabeth II.

Lisa

Ich bin ein Fan.

Nicht vom HSV, auch wenn das naheliegend wäre und ich mich eines gewissen Lokalpatriotismus nicht verwehren kann. Aber ich bin kein Fußball-Fan, ich habe keinen Schal. Ich bin ein Fan der Queen.

Mit Begeisterung habe ich die Feierlichkeiten zu ihrem Thronjubiläum verfolgt, mir die Eröffnung der Olympischen Spiele angeguckt und die Zähheit und die Disziplin dieser kleinen alten Dame bewundert – und den sprichwörtlichen Humor der Nation, der sie dient.

Genauso faszinierend finde ich die junge Frau, die vor so vielen Jahren unverhofft, aber nicht unvorbereitet, zur Queen wurde. Für mich verkörpert sie Kontinuität, Besonnenheit, Durchhaltevermögen und Kontenance; mal ehrlich, die Frau ist ein Bollwerk.

Ich bin ein Fan. Und als Fan ist es mir unmöglich zu beurteilen, ob das Buch von Thomas Kielinger, das ich diesen Sommer über die Queen gelesen habe, gut ist. Ich fand es toll, denn ich finde die Königin toll.

Überzeugt Euch selbst und wenn sie Euch gefällt, gibt es hier ihr Leben in Bildern.

[Thomas Kielinger]
Email: leserbriefe@kulturklubben.de

RSS Feed