Kultur­klubben

KW 11 Bloodgroup

Mit Blut im Namen ist man noch lange keine Death-Metal-Band. Blutgruppe wäre da eine schlechte Wahl. In diesem subtilen Genre nennt man sich eher Bloodfeast, Bloodbath oder Bloodsoaked.

Bloodgroup gibt es dennoch – ein Quartett aus Island, das sich bei seiner Gründung im Jahr 2006 erfreulicherweise für den Elektropop entschieden hat.

Bisher haben Bloodgroup drei Alben veröffentlicht; das letzte, Tracing Echoes, ist erst vor wenigen Tagen erschienen und vermutlich erst heute Nachmittag in meinem Briefkasten. Auf meinem MP3-Spieler rauf und runter läuft derweil das zweite Album, Dry Land, ein ganz wunderbares, und 2009 in Island auch eines der erfolgreichsten, gewann es doch den Kraumur Preis. Dieser wird jährlich von einer Jury an die sechs besten Alben Islands vergeben.

Kraumur hin oder her. Am besten macht Ihr Euch selbst ein Bild von Dry Land und Bloodgroup:

Simon