Kultur­klubben

KW 25 Boom Pam

Tolle dänische Bands warten darauf, im Kulturklubben vorgestellt zu werden … aber ich komme zu nichts. Vor drei Wochen war es ein Kinofilm, der mich abgelenkt und auf österreichische Spuren gebracht hat, in dieser Woche ist Franziska schuld.

In ihrer immerguten Playlist tauchte wer auf? Oum Shatt. Hatte ich vorher noch nie gehört, mittlerweile aber tausendmal; Power to the Women of the Morning Shift immer und immer wieder.

Meine erste Assoziation war sofort: Boom Pam.

Ihr kennt nicht Boom Pam? Dann nehmt Euch eine halbe Stunde und kommt mit mir nach Tel Aviv:

Für mich vielleicht noch fantastischer als für Euch, verbinde ich mit Boom Pam doch den Frühling, nicht allein den metaphorischen, sondern einen ganz konkreten, wenn auch weit zurückliegenden.

Damals lernte ich eine tolle Frau kennen. Leider gab es zu ihr auch einen ihn – und der war nicht ich. „Das lässt sich ändern!“ versprach mir meine Selbstüberschätzung. Und so kam es, dass ich ihr nach einem gemeinsamen Ausstellungsbesuch vorschlug, im Musikladen nebenan zu stöbern und sich abwechselnd das Entdeckte vorzuspielen. Der Vorschlag gefiel ihr.

Mit den Worten „Hör mal, was ich Cooles gefunden habe“ setzte sie mir den Kopfhörer auf die Ohren. Und natürlich: es lief Boom Pam.

Später – auf mein ungläubiges Nachfragen hin – schwor sie Stein und Bein, jene Strophe, die in dem Moment lief, als ich die Kopfhörer trug, noch nie gehört, geschweige denn erahnt zu haben:

You say you have boyfriend,
Baby, I don’t care,
Your boyfriend and I can share.

Ich musste es ihr glauben. Und trotzdem mag ich Boom Pam.

Simon