Kultur­klubben

KW 38 Ober

Aus dem Fenster der Ferienwohnung schaue ich auf Bamberg. Im Hintergrund läuft Alice Boman. Doch sie wollen nicht zusammenpassen, der barocke Süden und der kühle Norden. Also verschieben wir Alice Boman um eine Woche und widmen uns heute Musik aus Oberbayern.

Ich weiß schon, dass Oberfranken und Oberbayern nicht dasselbe sind, aber von den einzigen drei bayerischen Bands, die ich kenne, passen Kofelgschroa aus Oberammergau/Oberbayern allein schon wegen der Ähnlichkeit der Bezirksnamen am besten in mein Ferienidyll.

Kofelgschroa haben meine Sympathie gewonnen dank Texten wie

Ein kleiner Junge spielte Ball mit der Mutter
ein andrer Junge spielte Ball mit seim Bruder
ein kleiner Junge spielte Ball mit der Hauswand
weil er keinen Zweiten fand

Von den vielen, für die gemeine Kulturklubbenleserin vermutlich gewöhnungsbedürftigen, Liedern sind Eintagsseminar und das oben zitierte Wäsche der wohl beste Einstieg in die oberbayerische Popmusik.

Simon