Kultur­klubben

KW 40 One more

„Tillykke! Ihr wart der 1000. Blog, der unser Lied vorgestellt hat.“

So oder so ähnlich wird vermutlich die Nachricht lauten, die uns und Elliphant in den nächsten Tagen schicken werden.

Anstatt uns zu ärgern, dass wir nicht die einzigen sind, die den beiden beim Auf-die-Straße-Pullern zuschauen, freuen wir uns lieber über die Glückwünsche … und wundern uns ein wenig über uns selbst. Nicht über unseren Voyeurismus, sondern über die Tatsache, bis jetzt weder Mø noch Elliphant vorgestellt zu haben. Klar, wir hatten mal Bjørno und Bingo im Programm. Das ja. Aber die waren Comicfiguren. Mø und Elliphant hingegen sind echte Menschen!

muss man (billiger Scherz, wertvolle Aussprachhilfe) møgen. Aber das tun seit anderthalb Jahren ziemlich viele. Mø hier, Mø da. Nicht nur in ihrer Heimat Dänemark, sondern überall. Es kann einem ganz schwindelig werden, schaut man sich auf ihrer Facebookseite an, wie viele Konzerte sie in diesem Jahr gespielt hat.

Die zweite im Bunde ist Elliphant. Sie kommt aus Schweden und ist dort heute so berühmt wie bei uns einst Sabrina Setlur (was sich zugegeben leicht behaupten, aber schwer beweisen lässt).

Nun also die erste Zusammenarbeit der beiden – und alle finden’s gut. Lied und Video haben diese Art von Superironie, die vielleicht schon gar keine mehr ist. Weiß man nicht. Auf jeden Fall ist es schön schräg und man befindet sich in bester Gesellschaft, wenn man es mag.

Simon