Kultur­klubben

KW 42 Kristian Kristensen

Es gibt so viele tolle Dinge. In den richtigen Bezug gesetzt ist jedes einzelne von ihnen ein Superlativ. Zum Beispiel der größte Jahrmarkt … im Nordwesten Brandenburgs.

Kristian Kristensen hingegen ist ein ungekünstelter, ein ehrlicher Superlativ: Er ist der schönste Däne. Ohne Einschränkung. Also nicht nur der schönste auf Bornholm geborene Däne oder – was weiß ich – der schönste Däne östlich des 12. Längengrads. Nein, der schönste Däne überhaupt … zumindest in den Augen einer satten Zweidrittelmehrheit der Kulturklubben-Redaktion.

Das erste Mal live erlebte ich Kristian Kristensen aka Chorus Grant im Mai. Es war ein kleines Akustik-Konzert, ausschließlich Gesang, Gitarre und eine Handvoll Zuhörer. Zwischen den Liedern erzählte Chorus Grant viele lustige Dinge. Ich verstehe zwar kein Wort Dänisch, lachte aber trotzdem lauthals mit– so gut war die Stimmung.

Ein zweites Mal habe ich Chorus Grant vor zwei Wochen gesehen. Diesmal mit Band. Und was für eine Band! Schade, dass ich bis heute nicht herausfinden konnte, wie die vier Musiker_innen heißen und in welchen Konstellationen sie sonst unterwegs sind. Vor allem die Sängerin. Sie ist ohne Zweifel – Superlativ! – die beste jemals von mir gehörte aber namentlich mir unbekannte Musikerin der Welt.

Mein drittes Kristensen-Konzert ist für den 13. November geplant. Mit seinem Projekt Cancer wird er im Berliner Fluxbau auftreten. Erscheint zahlreich!

Simon