Kultur­klubben

KW 46 Rückwärts

Im April hatte ich Euch ein Video der Aarhuser Band Annasaid vorgespielt … und mich dabei besonders am Namen des Bassisten erfreut: Jesper Jensen. (Hihihi.)

In den Fingern juckt’s jenem Jesper Jensen. Für Annasaid zu spielen reicht ihm nicht. Und so schließt er sich einer zweiten Band aus Aarhus an: ThePolarShift, ohne Leerzeichen.

Interessant finde ich die Tatsache, dass sich ThePolarShift selbst als scandinavian quartet tituliert. (Kommen nicht alle vier aus Dänemark?) Man kann daran wohl ablesen, welchen Stellenwert ein Made in Scandinavia in Sachen Musik hat. Ist ja fast schon ein eigenes Genre. Quasi: „Simon, was hörsten so für Musik?“ – „Na am liebsten skandinavisch.“

Der Blog Nordic by Nature stellt in seiner Kolumne Artist of the Week jedes Mal die Frage, ob es einen typisch skandinavischen sound gibt. Leider waren ThePolarShift noch nicht an der Reihe. Ich bin neugierig, zu erfahren, wie sie das skandinavische Moment definieren.

Ist es etwa das Rückwärtsabspielen von Musikvideos? So gesehen in Dänemark (ThePolarShift natürlich):

… und in Schweden (Small Feet):

Simon