Kultur­klubben

KW 9 Waldo & Marsha

Meine erste Begegnung mit Waldo & Marsha liegt anderthalb Jahre zurück … und ich schäme mich noch immer. Was war passiert?

Zusammen mit H. besuchte ich die Danish Invasion im Rosi’s. Angekündigt waren Boho Dancer, Tako Lako und besagte Waldo & Marsha. Dass ER ebenfalls da sein würde, wussten wir nicht. Aber gut, es war schließlich die Berlin Music Week, hunderte Musikerinnen und Musiker in der Stadt, also warum nicht auch Asbjørn.

Draußen an der Tischtennisplatte sahen wir ihn zuerst. Noch schnell ein Bier, um die letzte Schüchternheit abzuschütteln, und auf in den Smalltalk.

„Hej. Ihr seid aus Aarhus, nicht wahr?“ sprachen wir die Band als Kollektiv an. Ein schmissiger Einstieg.

„Richtig. Und Ihr?“ die zu erwartende Gegenfrage.

„Auch Aarhus bzw. Berlin“, sich interessant machend.

„Cool.“

„Und“, an einen der acht Jungs gewandt, „wann spielst Du heute Abend, Asbjørn?“

„Wir spielen als zweite Band. Übrigens, ich heiße Morton.“

H. und ich beeilten uns, in der Menge der anderen Gäste unterzutauchen. Was war uns denn da passiert? Hatten wir wirklich Asbjørn und – wie sich später herausstellen sollte – Morten Danielsen, einen der Gitarristen von Waldo & Marsho, verwechselt? Gut, beide kommen aus Aarhus und dürften Jahrgang 1992 sein (hätte ich das mal gefragt). Aber als Kulturklubben-Redakteur darf einem so etwas trotzdem nicht passieren. Ich beschloss, meinen Job an den Nagel zu hängen.

Doch schon eine Stunde später verwarf ich diese Idee. Das Konzert von Waldo & Marha war selbst für die verschämt in der letzten Reihe Stehenden ein Erweckungserlebnis. Ich beschloss, Euch diese achtköpfige (!) Band eines Tages vorzustellen.

Nun ist die Zeit gekommen: Ihr lernt Waldo & Marsho kennen und ich hab‘s mir endlich von der Seele geredet.

Simon