Kultur­klubben

KW 21 SPOT-Höhepunkte: FAE

Die Diskussion am sonntäglichen Frühstückstisch darüber, welches Adjektiv die Singstimme von Matilde Böcher beschreibt, blieb ohne Konsens: „Knatschig.“ – „Nein.“
„Nölig?“ – „Auch nicht.“
„Nicht lieblich.“ – „Super Adjektiv …“

Also fange ich anders an.

Im Jahr 2011 gründeten Matilde Böcher und drei Freunde eine Band mit dem etwas sperrigen Namen Just A Number 05272011. Das konnte sich aber niemand merken, also folgte die Umbenennung in Battlekat. Nach zwei Erwähnungen im Kulturklubben löste sich die Band im Sommer 2013 auf.

Doch bereits im gleichen Jahr war Schluss mit Trauer: Matilde war zurück. Zusammen mit Jeppe Madsen (ebenfalls ex-Battlekat) debütierte und reüssierte sie als YUCCA, später umgetauft in FAE. Die Musik war weiterhin „Chillwave Rave Pop“.

Dieses Jahr waren Matilde und Jeppe für das SPOT-Festival in Aarhus angekündigt. Ob sich die Veranstalter wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt hatten, sie als FAE anzukündigen? Nein, der Mut wurde belohnt: FAE waren FAE und ihr Auftritt ein echter Rave. Wenn Ihr Euch das einzige bislang veröffentlichte Stück Ruok einmal anhört, dann so ab Minute 4, so war der Abend. Und dazu Matilde in einer Art Badeanzug.

Die erste EP von Matilde and the Countless Names wird von unserer Frühstücksrunde mit Spannung erwartet.

Simon