KW 25 / London, Kopenhagen, Warschau


Hugh

Das Lied heißt Can‘t Figure You Out, stammt vom Londoner Quartett Hugh HughLoveHugh.com und war zum ersten Mal vor drei Jahren zu hören. Letzten Monat dann erschien das Debütalbum: Love, Hugh. Also „Love Komma Hugh“. Es verwirrt natürlich, denn wenn man schreibt „Das ist Love, Hugh von Hugh“ oder auch „Das sind Hugh mit Love, Hugh“, dann versteht das auf Anhieb niemand. Album Um es also ganz deutlich zu machen: Die Band heißt Hugh, das Album Love, Hugh.

Excelsior

Hier ist es nicht viel einfacher: Excelsior und Martha Graham. Es singt nicht die 1991 verstorbene amerikanische Choreografin und Tänzerin Martha Graham. Martha Graham ist der Liedtitel. Wer singt, das ist Anja Lahrmann aus Kopenhagen. Und die Stimme kommt Euch bekannt vor? Ja, sie klingt wie die Sängerin einer meiner Lieblingsbands: Ice Cream Cathedral. 13 KW 19 Sie ist es tatsächlich! Jetzt also auch solo unterwegs, unter dem Namen Excelsior – wie mein Lieblingsschwert. Unfug, das war Excalibur. Anyway, Excelsiors Debüt-EP Superimposed EP erschien ebenfalls letzten Monat.

Zamilska

Wem das jetzt alles zu viel war (zu viel R&B, zu viel Synthpop, zu viel Dreampop, zu viele Namen), dem lege ich Zamilska Zamilska.com aus Warschau ans Herz. Doch seid gewarnt: Obige Single (Closer; erschienen im April) ist noch das Sanfteste, was Album Zamilska uns anzubieten hat.

Simon