KW 35 / Justyna


Die beiden Brüder Bartek und Piotr Waglewski aus Warschau nennen sich Fisz und Emade, zusammen: Fisz Emade. Ist ihre Band anwesend, wird der Name erweitert: Fisz Emade Tworzywo. Manchmal aber auch: Tworzywo Sztuczne. Spätestens jetzt können sie die internationale Karriere vergessen. Umso mehr geht’s in Polen ab. In diversen Konstellationen (und unter vermutlich weiteren wilden Namen) veröffentlichen Fisz und Emade seit der Jahrtausendwende Album um Album. Ihr bislang letztes – Drony – war besonders erfolgreich.

Als Kostprobe sehen wir Ślady („Spuren“) aus dem 2014er Album Mamut.

Das Klavier-Sample stammt aus dem Stück C.M Blues eines alten Bekannten: KW 1 Chilly Gonzales.

Die Frau, die in Ślady so ab Minute 2:30 im Hintergrund säuselt (habt Ihr bis dahin durchgehalten?), ist Justyna Święs. Seit vielleicht drei Jahren sehr gefragt in Polen, hat sie bereits mit zig Musikern zusammengearbeitet. Besonders gerne höre ich das Album Traveler von Rysy:

Bekannt geworden ist Justyna Święs – noch zu Schulzeiten – als eine Hälfte von The Dumplings, dem Duo, um das es heute vorrangig gehen sollte. Doch irgendwie bin ich vom Weg abgekommen … mit dem Resultat, dass die Sendezeit jetzt so gut wie vorbei ist und wir nur noch ein Lied schaffen. Ich entscheide mich für: Odyseusz von The Dumplings.

Simon