KW 42 / Die Antwort


Lieber David!

hier im Kulturklubben mahlen die Mühlen langsam. Das ist Absicht, denn – noch so ‘n Spruch – gut Ding will Weile haben. Wir in der Redaktion gehen einen Schritt weiter und fordern: Wenn etwas Zeit braucht, um gut zu werden, dann soll es nachher auch die Zeit bekommen, um gut zu bleiben. Und bevor man überhaupt beurteilen kann, ob etwas gut ist, muss man es kennen (lernen). Also gehen wir alle paar Wochen hoch auf den Dachboden, wühlen in der Truhe ausrangierter Lieder und legen Dir und den anderen vier Lesern unsere Fundstücke zur Beurteilung vor. So hat zum Beispiel Robert letzte Woche Kaputt von Destroyer zutage gefördert, und ich diese Woche Piger Med Pistoler von Flødeklinikken – beides Tracks aus dem Jahr 2011.

Natürlich verstehst Du den Text, David. Verzückt wirst Du in den Refrain einstimmen:

Mine hænder de holder men de glider,
kærtegner den blidt på begge sider,
igen, igen, igeeeeeeen

Längst ist Dir klar, mit wem Du im Duett singst. Es ist Soleima. Unsere Soleima! Zunächst war es ja nur Deine; erst in Deinem Brief an den KulturklubbenDein Brief habe ich sie kennengelernt. (Im Februar hast Du uns geschrieben; ich antworte im Oktober. Hatte ich schon erwähnt, dass die Mühlen hier langsam mahlen?)

Anfangs war ich ja etwas skeptisch: „Warum klingt seit zwei Jahren alles, was aus Dänemark kommt, so nach RnB?!“ Doch von Dir habe ich gelernt, sich mit dem Übertreiben zurückzuhalten. Also schön sachlich: Erstens, nicht alles aus Dänemark ist RnB. Zweitens, Soleima in diese Ecke zu stecken, würde ihr nicht gerecht werden. Dass sie viel mehr ist, davon konnte ich mich bei unserem gemeinsamen Konzertbesuch letzte Woche überzeugen. Danke, David, für Deinen Musiktipp. Gerne igen, igen, igeeeeeeen!

Lass uns Wasted hören:

Ach, und weil an jenem Abend auch eine norwegische Band spielte (Du erinnerst Dich: Death by Unga Bunga), dachte ich mir, ich stelle Dir heute eine zweite norwegische Band vor. Wieder stehen Gitarren im Vordergrund. Witziger Punk-Pop. Oder Pop-Punk?

Sløtface heißt das Quartett. Ausgesprochen Slutface. Erst also Death by Unga Bunga, jetzt Sløtface. Was ist los in Norwegen? (Ich möchte nicht wissen, was „Erlend Øye“ bedeutet.)

Als Vorbereitung für unseren nächsten Konzertabend habe ich uns ein Schmink-Tutorial mit Sløtface-Sängerin Haley Shea rausgesucht:

Bleib uns gewogen.

Simon