KW 6 / Tillykke fra Aarhus


Ihr kennt das vielleicht: Da kommt man gerade aus dem Urlaub zurück, sagen wir aus Collioure, Südfrankreich, im Gepäck eine Flasche Wein aus der Region. Doch der Genuss dieser, daheim auf dem Sofa, enttäuscht irgendwie; der Wein schmeckte besser dort drüben, inmitten der südfranzösischen Lebensart.

Kann es uns mit Musik ähnlich ergehen? Hört sich skandinavische Musik, ein Schwerpunkt in der bisherigen fünfjährigen Kulturklubbengeschichte, wirklich anders in der Ursprungsumgebung an? Hat das regionale Ambiente, also die Dichte der Wolken, das Rauschen der Wellen, der Geruch des Seetangs und der Geschmack des lokalen Bieres, wirklich Auswirkungen auf unser Hörerlebnis?

Um diesen Fragen nachzugehen, schlage ich eine Reise in den hohen Norden vor, zum Bespiel ins dänische Aarhus. Passend zum Kulturklubbenjubiläum feiert Aarhus als diesjährige Europäische Kulturhauptstadt mit.

Ich habe ein paar nordische Songs ausgesucht; einige der Bands wurden in den frühen Kulturklubbenkindheitstagen bereits vorgestellt. Dazu jeweils ein Vorschlag, in welchem Aarhuser Ambiente dieser Song am besten wirkt. Aber testet lieber selbst. Also: Vi ses dieses Jahr im hohen Norden! Tillykke med fødselsdagen, kære Kulturklubben!

✂ ✂ ✂

Lulu Rouge

Lulu Rouge Mai 2013 hört sich besonders gut in der Abenddämmerung an, bei einem herbstlichen Sonnenuntergang, vom Turm der Aarhuser Uni-Bibliothek aus beobachtet.

✂ ✂ ✂

Rangleklods

Licht und Schatten am Risskov-Strand, nördlich von Aarhus. Rangleklods April 2012 (nun Blondage) singen dazu den passenden Soundtrack.

✂ ✂ ✂

Ice Cream Cathedral

Eis und Meer, am Strand von Moesegaard, ein paar Kilometer südlich von Aarhus. Dazu hört man am besten die Ice Cream Cathedral. Mai 2013 Mütze und Schal nicht vergessen!

✂ ✂ ✂

Jóhann Jóhannsson

Am Tangkrogen-Strand von Aarhus finden sich einige unbekannte Objekte. Dazu Musik vom Isländer Jóhann Jóhannsson.

✂ ✂ ✂

Samaris

Morgengrauen in Aarhus, genossen mit Samaris. Juni 2013

Holger