Spring Break 5/6: Bergfilm

Als Arthur Lingk kurz vor dem Auftritt seiner Band Bergfilm auf dem Spring Break Festival in Poznań eine der Veranstalterinnen fragte, ob er Zigaretten kaufen und mit Euro zahlen könne, verdrehte ich die Augen und dachte so bei mir: „Arthur, die sind richtig scharf auf deine Euro. Wie in deiner Heimatstadt Köln, wo man den Polen ja auch antwortet: Nä, dat is kein Problem, Jung, kla kannst he met Zloty bleche!“

Ich war kurz davor, mich richtig reinzusteigern. Aus Protest würde ich während des Konzerts nicht einmal mit dem Fuß wippen!

Mein Vorsatz währte nur eine Minute. Dann hatte Bergfilms abwechslungs- und facettenreicher Indie-Pop mich und alle anderen erwischt. Am Ende der Show war ich vollends milde gestimmt … und erinnerte mich plötzlich, wie ich wenige Wochen zuvor in Tschechien – „Die haben noch immer Kronen?!“ – die Kahnfahrt durch die Edmundsklamm mit Euro gezahlt hatte.

Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!

Spring Break 4/6: BOKKA Spring Break 6/6: Leepeck