Spring Break 2: Santabarbara

Es ist genau eine Redewendung, die ich in der Lage bin auf Polnisch aufzusagen: Niedaleko pada jabłko od jabłoni. Der Apfel fällt nicht weit vom Apfelbaum.

Der Apfelbaum ist in diesem Fall das polnische Jazz-Ensemble Tie Break, gegründet 1977.

In Tie Breaks aktueller Besetzung spielen die Brüder Marcin und Mateusz Pospieszalski.

Der Apfel sind ihre Söhne: Łukasz, Marek, Nikodem und Szczepan. Und weil sie nicht weit fallen, machen auch sie Musik. Jeder für sich – und seit kurzem auch gemeinsam als Santabarbara. In ihrer Wohnküche geht es trotz Meshuggah-T-Shirt recht beschaulich zu:

Wo im Video Marek ist, konnte ich nicht herausfinden. Am Wochenende auf dem Spring Break Festival stand (oder saß) er jedenfalls mit auf der Bühne. Und natürlich haben die vier Jungs dort mehr gespielt als nur diesen einen bislang veröffentlichten Track.

Falls sie auf mein Urteil gewartet haben sollten: Ja, könnt Ihr genau so auf Platte pressen! Los, ab ins Studio mit Euch!

[Nach Veröffentlichung dieses Artikels schrieb uns Santabarbara: Vielen Dank! Recently we play in trio, Marek is quite busy with other projects, however some day maybe he will join us.]

Spring Break 1: Sielska Spring Break 3: Polskie Nagrania