Kulturklubben

Un cottage écossais

Robert

Manche Alben stehen ewig im Regal, klein und versteckt, und irgendwann spielen sie sich dann unvermittelt in Dauer-Rotation. Summer in Minsk von Essiar zum Beispiel. Schon einige Jahre alt, 1999 veröffentliche Cyrille Essiar auf dem Label Radio Khartoum eine EP namens Summer in Minsk, sechs Stücke auf einer 3-Inch-CD.

Auf Französisch gesungen, eine „schottische“ Atmosphäre und in Schweden sehr erfolgreich … zumindest was das Ausmaß der Fan-Post an das Label betraf.

Ob es danach noch weitere Alben gab? Außer einem Track auf „The Flight of Everson K“ und dem Kassetten-Sampler „Pif Parade“ mit Stücken von Essiar ist auch auf Discogs nicht mehr zu finden,

Auch Cloudberry Records weiß nicht viel mehr:

Lastly, in 2006, the band contributes the song “Cellui” to the “Not’ CD2″compilation. Sadly Discogs doesn’t have much information about this comp, not even the label that put it out.

Doch auf YouTube wird man schließlich fündig. 2013 zum Beispiel hat Essiar als Essiar & Les Maraudeurs in Grenoble gespielt, unter anderem auch immer noch Un cottage écossais.

Danach dann als „Qui va Piano“-Kombo und zuletzt natürlich im virtuellen Quarantänemodus – „compo enregistrée en famille en confinement“.