Das Leben ist so schön
Das folgende Video ist für einen Freund, der heute seinen ersten Urlaubstag hätte genießen sollen, dann aber nach dem Frühstück meinte, mal kurz nach seinem Arbeitsrechner schauen zu müssen, weil dieser am Freitagnachmittag ein ungesundes Monitorflackern gezeigte hatte. Das kurze Schauen mündete in ein langes Telefonat mit dem Lenovo-Kundenservice und dem anschließenden Versuch, irgendwelche Treiber neu zu installieren. Am Ende ging gar nichts mehr.
In diesen Minuten ist mein Freund auf dem Weg zum Computerladen. Wäre es kein Laptop, sondern eine Taschenuhr, wäre ich guter Dinge. Der Uhrmacher würde die Zahnräder reinigen, eventuell eins austauschen, und alles liefe wieder rund. Bei einem Computer ist die Lage anders. Vermutlich wird man meinem Freund als erstes raten, sich an den Lenovo-Kundenservice zu wenden, dann aber – der aufkommenden Tränen gewahr werdend – ein Einsehen haben und den Rechner dabehalten. Natürlich nicht ohne den Hinweis, dass es bis zu sechs Wochen dauern könne.
In solchen Momenten fühlt man sich schrecklich allein.
Diesem Freund sei Das Leben ist so schön von Yukno gewidmet.
Da gibt es nichts zu verstehen
Keinen göttlichen Teil
Nur die Lust hält unsere Schmerzen klein
Enjoy the ride, gleich ist’s vorbei
(Ich höre es komischerweise immer im ICE, wenn trostlose niedersächsische Landschaften an mir vorbeiziehen. Das hilft’s.)