Kulturklubben

Erster Advent

Simon

In meinem vorletzten Beitrag (der, puh, auch schon wieder drei Monate zurückliegt) hatte ich angekündigt, über Iwona Skwarek schreiben zu wollen. Das ist bis heute nicht passiert. Vielleicht weil ich ehrlicherweise kaum etwas über Iwona Skwarek weiß – außer dass sie Sängerin des Duos Rebeka ist (das zweimal, 2017 und 2018, zu Gast im Kulturklubben war), dass ihre neue Band Shyness! heißt, und dass das Ausrufezeichen Teil des Bandnamens ist.

Ich könnte natürlich auch behaupten, mir mit dem Artikel über Iwona Skwarek so viel Zeit gelassen zu haben, um abzuwarten, ob mir im letzten Quartal des Jahres noch ein besseres Album einer polnischen Band über die Ohren läuft. Das ist übrigens nicht passiert. Und daher – und weil wir heute bereits den Ersten Advent haben – lege ich mich hier und jetzt fest:

Das Shyness! betitelte Debütalbum der polski girlsband Shyness! ist das polnische Album des Jahres 2022. Herzlichen Glückwunsch!

(Dass das Album bereits im August letzten Jahres erschienen ist: geschenkt. Für mich war’s der Soundtrack in diesem Jahr.)