Kultur­klubben

KW 17 SPOT-Empfehlung III

Wer mitgezählt hat, kann bestätigen: Dies ist Tipp Nummer drei für das diesjährige SPOT-Festival.

The Attic Sleepers, ein Duo aus Kopenhagen.

Das ist leider schon alles, was ich zu berichten weiß. Doch die zwei Songs, die es im Internet zu hören gibt, sind Grund genug, den Auftritt von The Attic Sleepers nicht zu verpassen: Fredag den 2. maj klokken 18.35–18.55.

Zwei? Nein, es gibt noch einen dritten! Der Song Airport wurde am 14. April in meiner Lieblingssendung Det Elektriske Barometer gespielt, und zumindest heute, während ich diese Zeilen schreibe, ist sie noch nachhörbar: in der Playlist unter 18:33. (Ach, und direkt im Anschluss dieser Wahnsinnshit No Rest for the Wicked von Lykke Li. Also nicht ausschalten.)

Simon

KW 16 SPOT-Empfehlung II

Um denjenigen, die den ersten Teil dieser Fortsetzungsgeschichte verpasst haben, den Einstieg zu erleichtern, hier eine kurze Zusammenfassung: Am ersten Mai-Wochenende findet in Aarhus das SPOT-Festival statt. Für vier Freund_innen spreche ich jeweils eine Empfehlung aus.

Diese Woche wende ich mich an eine Person, der ich ein Faible für skandinavische Männerquartette unterstelle. Und allein dieser Person wegen, so scheint mir, wurde das SPOT erfunden: skandinavische Männerquartette soweit das Auge reicht.

Hier meine – natürlich rein dänische – Auswahl:

Quick Quick Obey – Figures

Blaue Blume – Lost Sons of Boys

4 Guys From the Future – Skin on Fire

Simon

KW 15 Playlist – Tangling March

Zwei Dinge fallen auf: The Embassy eröffnen mal wieder sehr gekonnt meine Playliste und Rue Royale erinnern uns an Sonntagabend, etwa drei viertel neun, als man im Polizeiruf 110 am Lagerfeuer zusammensaß und der Akustik-Version von Guide to an Escape zuhörte. Falls ihr es verpasst habt, findet ihr das Stück hier.

One might mention two things: The Embassy are superbly opening my playlist again and Rue Royale remind us of Sunday evening, when in Polizeiruf 110 at about a quarter to nine everybody was sitting at the campfire and listening to the acoustic version of Guide to an Escape. In case you missed it, you can find the song here.

Franziska

KW 14 SPOT-Empfehlung I

Mindestens vier Menschen kenne ich, die in diesem Jahr – am ersten Mai-Wochenende – das SPOT-Festival besuchen. Und ich dachte mir, im Vorfeld bekommt jeder dieser vier eine persönliche Konzertempfehlung.

Empfehlung Nummer eins: Annasaid. Schon wieder eine Band aus Aarhus. Und zwar eine, die es – in wechselnder Besetzung – seit mittlerweile neun Jahren gibt. (Der Bassist hört auf den schönen Namen Jesper Jensen und erinnert mich optisch ein wenig an Troels Abrahamsen, den Sänger von Veto.)

Dieser Tage veröffentlicht Annasaid ihr zweites Album: Rite de Passage. Daraus hören und – wem es nicht zu hektisch ist – sehen wir die erste Single: Collision. Live vermutlich ein großer Spaß.

Übrigens: Die in der letzten Woche ohne viele Worte vorgestellte Norwegerin Emilie Nicolas kommt auch aufs Spot – und ist meine ganz persönliche Empfehlung an mich selbst.

Simon