Kultur­klubben

KW 30 Arto Rococo Rotra

Vorletzte Woche waren nicht nur Graveola in Berlin zu Gast, sondern auch Arto Lindsay spielte in der Volksbühne. Man hätte ihn in der Som-Brasileiro-Reihe vorstellen könnte, schließlich ist der Sohn US-amerikanischer Missionare in Brasilien aufgewachsen und singt und textet auch auf Portugiesisch.

Aber auch nach Berlin gibt es Verbindungen. Für ein Buch über die Einstürzenden Neubauten hat Arto Lindsay etwas geschrieben, und auf dem neuen Album von To Rococo Rot hat er bei drei Liedern Text und Gesang beigesteuert. Mein Favorit davon ist Classify:

Ungewohnt (und doch ganz großartig) bei der bis dahin reinen Instrumentalband – und damit zurück nach Dahlem:

Robert

KW 29 Vinnie Who

In der beliebten Rubrik „Was macht eigentlich …?“ heute:
Vinnie Who.

Allein die Antwort muss ich Euch schuldig bleiben. Ich bin nämlich nicht auf dem Laufenden. Gehen wir doch stattdessen gemeinsam ins Archiv und schauen uns durch alte Vinnie-Who-Videos. Hier meine drei liebsten:

Erstens: How Can I Be Sure. (Vom letzten Album Midnight Special. Videos mit echter Story sind toll!)

Zweitens: Remedy. (Damals war Vinnie noch vier Jahre jünger als heute … und so unendlich sexy.)

Drittens: What You Got Is Mine. (Das Lied mit dem alles begann. Den Vorzug gebe ich in diesem Fall einem Live-Mitschnitt aus dem holländischen Radio.)

Hatte ich drei gesagt? Eins geht noch! Ganz anders als die vorherigen; was wohl daran liegt, dass jetzt die Jungs von Waldo & Marsha an den Instrumenten stehen: Canals.

Und dann gibt es natürlich noch den Soundtrack zum 39-Kilometer-Sprung von Felix Baumgartner. Am partytauglichsten im färöischen Remix von Brynjolfur:

Simon

KW 28 Playlist – Jugendhelden

Die Helden meiner jungen Jugend sollten Thema der Juni-Playliste sein. Da war der Denkfehler. Derber Hip Hop aus den 90ern ist auf Soundcloud quasi nicht zu finden. Also den Blick auf August werfend und meine Spätjugendhelden in den Ring geworfen: Nils Frahm und Ólafur Arnalds. Seit ein paar Tagen wissen wir auch, dass beide Sonntagabend kurz nacheinander auf dem Dockville Festival spielen. Wer noch nicht verliebt ist, kann das hier nachholen.

The heroes of my early youth were supposed to be the topic of the June playlist. That was a flawed thinking. Rough Hip Hop from the nineties cannot be found on Soundcloud. Anyway, looking ahead to August and throwing some of my late youth heroes into the ring: Nils Frahm and Ólafur Arnalds. Since a couple of days, we all know that both of them will play Sunday evening shortly after each other at the Dockville Festival. In case you’re not fallen in love yet, you can catch up on it here.

Franziska

KW 27 Som Brasileiro: Graveola

Graveola e o lixo polifônico. Graveola und der polyphone Mülleimer. Das klingt schon mal interessant.

Vier Alben hat die Band aus Belo Horizonte bisher veröffentlicht, zwei ganze und zwei halbe, um genau zu sein:

Am Mittwoch, den 9.7.2014, spielen sie im HKW in Berlin, drei Tage später in Köln.

Robert