Kultur­klubben

KW 5 Zum Geburtstag ein Klassiker

Geburtstag!

Vor zwei Jahren hat der Kulturklubben das Licht der Welt erblickt. Ein schöner Anlass zurückzublicken – aber nicht ins Jahr 2012 (das wäre zu einfach*), sondern weiter zurück. Viel weiter.

Nämlich ins Jahr 1986. Die isländische Band Sykurmolarnir veröffentlicht ihre erste Platte, eine EP bestehend aus lediglich zwei Liedern: Köttur und Ammæli. In englischer Übersetzung (Birthday) wird Ammæli ein Jahr später ein internationaler Erfolg. Und da Sykurmolarnir den wenigsten leicht von der Zunge geht, ist auch der Bandname mittlerweile übersetzt: The Sugarcubes.

Die Sängerin ist – wie kaum zu überhören – Björk.

Da ich den Text von Birthday recht verstörend finde (von wegen Geburtstagslied …), habe ich mich für die isländische Version entschieden: Ammæli. Wer kein Isländisch kann, ist auf der sicheren Seite.

In diesem Sinne: Til hamingju með afmælið, Kulturklubben!

* Hach, ohne einen nostalgischen Blick auf die allererste Ausgabe zu werfen, geht es doch nicht:

Anne Marsen tanzt den Girl Walk All Day. Wer es noch immer nicht gesehen hat: Schnell nachholen! Gute Laune garantiert. Und dann hatten wir noch einen gewissen Asbjørn im Programm. Damals selbst in Dänemark noch kaum bekannt, hat er mittlerweile so große Bühnen wie die des Berlin Festivals bespielt und – Geburtstagsgeschenk! – uns gestern sein neues Video vorgestellt. Danke, Asbjørn.

Simon