KW 3 / Vorher–nachher
Der Kulturklubben ist aus der Idee heraus entstanden, die Musikempfehlungen, die wir uns hin und her mailten, auch mit anderen zu teilen. Im Laufe der letzten fünf Jahre ist so ein kleines Archiv entstanden. Ein Archiv, in dem wir selbst gerne stöbern. Nicht selten rutscht uns dann ein „Stimmt. Das war geil!“ heraus, gefolgt von: „Da muss ich gleich mal schauen, ob es etwas Neues gibt.“
Es folgen vier Neuentdeckungen, die wir auf diese Weise gefunden haben.
Simon: Gleich in der zweiten Ausgabe, im März 2012, stellte Robert den Track Keep You der Zwillinge Natalie und Elliot Bergman aka Wild Belle vor. Damals noch ein Geheimtipp, ist heute alles eine Nummer größer – aber nicht schlechter.
Robert: Im September 2014 schrieb Simon über barocken Süden, kühlen Norden … und Kofelgschroa. „Wie schön ist das eigentlich?“ Auch mit Langlaufpokal ganz großes Tennis (siehe auch KW 43 aus 2014):
Simon: Mir scheint, Robert stellt selten „Populärmusik“ vor. Aber wenn, dann richtig. Wild Belle hatten wir eben. Und Francis and the Lights (November 2013) macht jetzt Musik zusammen mit Bon Iver und Kanye West. Krass.
Robert: In der allerersten Ausgabe waren Jacob Bellens und Anders Mathiasen als Murder zu Gast (ihr erstes Album hieß übrigens One Year from Now It’s My Birthday). Ein paar Monate später dann tauchte Jacob Bellens mit I Got You on Tape wieder auf – und danach? Nach Gospel of Man von 2010 nicht viel; 2014 gab es nochmal einen Live-Auftritt, doch die im letzten Dezember geposteten Bilder sind auch nur aus dem Archiv. Solo waren die beiden aber weiter aktiv, Jacob als Jacob Bellens und Anders mit Vessel: